Wochenergebnis KW05 2022

Was für eine spannende Börsenwoche war das denn bitte wieder?! Während der S&P500 um 1.55% steigen kann, geht es in Einzeltiteln so richtig rund. Meta Platforms ($FB) verliert nach Earnings kräftig, $SNAP kann um 60% an einem Tag steigen… Meine Depots gewinnen auch. Nach mehreren Verlustwochen hintereinander geht es endlich mal wieder aufwärts mit insgesamt 18.684,38 EUR.

Die Marktampel erholt sich weiter und kann den gelben Status festigen.

Die Gesamtübersicht der Tradingdepot-Wochenergebnisse ist in Tabellenform auch jederzeit in der Performance einsehbar.

Tradingdepot1 (Wheel)

Insgesamt stabilisieren sich die Märkte etwas. Das gilt auch für den ARKK ETF und ist somit gut für das Tradingdepot1. Satte 583,86 EUR Gewinn können verbucht werden, umgerechnet 9.51%. Das Depot steigt auf 4.571,70 EUR. Die Cushion ist mit 56% in Ordnung. Neue Prämien für die kommende Woche sind mit 142 USD gut.

Lynx-KW05-2022

Wie jeden Monatsanfang wurden 200 EUR als Sparplan eingezahlt, wie auch im Brokerstatement sichtbar. Daneben gab es keine Bewegungen.

Gemanagt wird weiterhin über Covered Calls. Weil die Kostenbasis aber sehr weit entfernt ist, werden zurzeit jeweils wöchentlich BearCallSpreads aufgesetzt. Zu Beginn der Woche sah es zunächst danach aus, dass die Absicherung nach oben deutlich Performance kostet. Mittwoch/Donnerstag ging es dann allerdings wieder abwärts und zum Wochenende wird mein Short Strike zwar übertroffen, durch die eingenommene Prämie wird das aber gut kompensiert.

Mit CoveredCalls/BearCallSpreads wird es weiter gehen. Wenn die Märkte mitspielen, sich stabilisieren oder wieder leicht nach oben entwickeln können, bin ich zuversichtlich für weitere gute Wochen.

Eine Schliessung der Position und somit Realisierung des Verlustes kommt nicht in Frage. Das Minimumziel ist mit Prämieneinnahmen die Kostenbasis so weit runter zu bringen, dass ein Ausstieg ohne Verlust möglich wäre. Das kann noch eine ganze Weile dauern, wird früher oder später aber mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit erreicht werden.

Lynx-KW05-2022-YTD

Ein Anstieg von fast 10% in einer Woche ist in der aktuellen Jahresperformance allerdings kaum sichtbar. Noch immer ist das Depot weit unter Wasser. Trotzdem… die Strategie passt, der Drawdown ist für mich im kleinen Depot gut zu verkraften, es gibt noch genügend Möglichkeiten für weitere Reparaturmassnahmen… Die Entwicklung ist unerfreulich, aber es ist alles in Ordnung.

Tradingdepot2 (Earnings und Wheel)

Das Tradingdepot kann ebenfalls schön steigen und gewinnt 18.100,52 EUR, umgerechnet 3.54%. Das Depot steigt auf 529.213,79 EUR. Die Cushion geht leicht auf 76% zurück, ist aber noch sehr komfortabel. Für die kommende Woche wurden 10.440 USD eingenommen, was ausserordentlich hoch ist. Einige CoveredCalls/BearCallSpreads wurden von der letzten Woche in die neue KW06 gerollt, weshalb die Prämien höher sind als normalerweise.

IB-KW05-2022

Die Earningssaison ist auf Hochtouren. Zahlreiche Unternehmen berichteten letzte Woche und sorgten in einigen Fällen für grosse Überraschungen und entsprechend starke Kursreaktionen. Negativ zu erwähnen ist hier sicher $FB, die nicht nur die eigenen Aktien, sondern zunächst auch $PINS und $SNAP mit in die Tiefe zogen.

$SNAP konnte am Freitag allerdings den Verlust sogar deutlich überkompensieren und stieg um unglaubliche 58% an. Und das an nur einem einzigen Tag. Davon konnte auch mein Depot profitieren.

Auch $AMZN, $GOOG und $PYPL erlebten ausserordentlich hohe Schwankungen. Man sollte meinen in solchen Milliarden-Schwergewichten, die mit zu den grössten Unternehmen der Welt gehören, sollte es weniger Volatilität geben. Falsch gedacht. Und für mich ein weiteres Zeichen für die aktuell grosse Verunsicherung an den Märkten.

Von reinen Earnings-Trades, wie ich sie im letzten Jahr vor allem gehandelt habe, sehe ich zurzeit grösstenteils ab. Zu gross sind die Schwankungen und zu voll ist das Depot aktuell. Stattdessen verfolge ich weiterhin meine After-Earnings-Strategie, die sich auch in dieser Woche sehr gut behaupten konnte. Mit $ABBV, $RACE und $ABC wurde aber auch hier kaum gehandelt. Zudem gab es noch eine erfolgreiche Reparatur eines After-Earnings-Trades von vor 2 Wochen mit $DFS. Am Donnerstag boten sich einige weitere Kandidaten an, die ich allerdings leider verpasst habe, weil am Abend zu viele andere Trades meine Aufmerksamkeit erforderten. Weiterhin bin ich mit der After-Earnings-Strategie aber äusserst zufrieden, denn die Ergebnisse mit Echtgeld passen weiterhin mit den Analyseergebnissen gut zusammen.

Auf den aktuell teils tiefen Niveaus bei einigen Wachstumswerten, ist mittlerweile das “Risiko” greifbar übernommen zu werden. Bei $ATVI konnten wir das mit der geplanten Übernahme durch $MSFT bereits erleben. Am Freitag Abend gab es nachbörslich dann auch noch eine Meldung, dass eventuell $PTON von $AMZN übernommen wird. Darauf sprang $PTON nachbörslich um fast 30% an. Während Übernahmen für uns Privatanleger in den meisten Fällen ein schönes Extra-Geschenk sind, weil sie für unerwartete Kurssprünge sorgen, so nenne ich Übernahmen aktuell für meine Situation im Depot ein echtes Risiko. Warum?

Wenn Aktien um 30 – 70% eingebrochen sind und dann für einen Aufschlag von um die 30% vom aktuellen Kurs vom Markt genommen werden, verbleibt noch immer ein Verlust von 20 – 50% vom ursprünglichen Einstandspreis gerechnet. Nach Bekanntgabe der Übernahme weicht meistens aber so viel Volatilität aus den zu übernehmenden Kandidaten, dass es sich kaum noch lohnt Optionen zu schreiben. Das bedeutet, es gibt kaum noch eine Chance die ursprünglichen Verluste aufzuholen und aus einem Buchverlust wird ein realisierter Verlust.

So habe ich diese Woche mein Engagement bei $ATVI beendet. Letztlich mit einem kleinen Verlust von rund 1.600 USD im Gesamttrade. Für meine Depotgrösse ist das verkraftbar, widerspricht aber meinem Grundsatz in einem Einzeltrade kein Geld verlieren zu wollen. Insofern verursacht die Ausbuchung bei mir gemischte Gefühle.

Ähnlich sieht es nun auch mit $PTON aus. Zwar hatte ich nicht die volle Positionsgrösse mit CoveredCalls belegt und kann deshalb vom nachbörslichen Sprung profitieren. Einen Kontrakt hat es aber dennoch erwischt. Es wird bei $PTON sicher in der kommenden Woche spannend, ob sich die nachbörsliche Meldung bestätigen wird. Falls ja, so wird mir wohl auch hier ein zu realisierender Verlust nicht erspart bleiben.

Neben dem Managen von Depotrelikten und aktives Begleiten von Earnings mit der After-Earnings-Strategie werden seit diesem Jahr ausserdem kleinere Income-Strategien angewendet. Eine Strategie davon ist sehr einfach gehalten und gut zu managen auf verschiedene Underlyings. Hier gibt es eine hohe Tradefrequenz, weil wöchentlich mehrere Einstiegssignale generiert werden. Ergänzt ausserdem um zwei einfache Income-Strategien mit klar abgestecktem Risiko auf den SPX. Noch experimentiere/teste ich beide Strategien aus. Sobald sich die Ergebnisse aber als brauchbar bestätigen, werde ich sie hier gern einmal vorstellen.

IB-KW05-2022-YTD

Das Jahr ist noch jung, aber dafür gab es schon eine Menge Bewegung im Depot. Natürlich zum jetzigen Zeitpunkt wenig zufriedenstellend. Aber es liegen noch einige (genügend viele) Monate vor uns, um den schlechten Start auszubügeln. Ob das gelingt, wird auch vom Gesamtmarkt abhängen.

Marktampel (gelb)

Bei der Marktampel setzt sich die Erholung fort. Mit neu 13 grünen, 16 gelben und nur noch 6 roten Kriterien hat sich vor allem der Rot-Anteil deutlich verringert (zuvor 12 rote Kriterien).

In der Vorwoche hatte ich über einige “Panikzeichen” berichtet, die sich wie vermutet/erhofft für die nun abgelaufene Börsenwoche als positiv bestätigten. Damit versuchen sich die Märkte zu stabilisieren. Die Angst/Unsicherheit ist aber weiterhin gross, was auch der Fear & Greed Index anzeigt. Mit Werten bei Mitte 30 hat sich beim F&G nicht viel getan in der letzten Woche, trotz steigender Kurse. Für mich ein eher positives Signal, denn bei leicht steigenden Märkten bei gleichzeitig relativ grosser Angst, gibt es noch genügend weitere potentielle Käufer.

Dennoch würde ich auch nicht ausschliessen, dass die Märkte nochmals stark einknicken oder sogar ihre Verlauftiefs unterschreiten. In dem Fall wäre die aktuelle Stabilisierung nur eine Korrektur in einem Bärenmarkt und uns könnte noch einiges bevorstehen.

Wie immer habe ich keine Ahnung und versuche Kursprognosen/-meinungen zu vermeiden. Gute Argumente lassen sich für beide Seiten finden. Mir ist es lieber klaren Strategien zu folgen, die sich über lange Zeit in verschiedenen Marktphasen behaupten können.

 

Risikoausschluss
Ich bin kein Finanzberater. Beiträge sind lediglich meine eigenen Erfahrungen und Meinungen. Ich gebe keine Handlungsempfehlungen! Jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert