Wochenergebnis KW43 2023

Die Talfahrt an den Börsen geht weiter. Mit -2.53% hat der S&P500 eine erneut sehr schwache Woche. Und auch in den anderen Indizes sieht es nicht besser aus. Mein Portfolio hält sich im Vergleich noch recht wacker. Mit “nur” -4.560,39 EUR Verlust bin ich nicht happy, kann damit aber gut leben.

Die Marktampel bleibt ebenfalls schwach und rot.

Die Gesamtübersicht der Tradingdepot-Wochenergebnisse ist in Tabellenform auch jederzeit in der Performance einsehbar.

Tradingdepot1

Das kleine Depot wird erneut hart getroffen. Mit -578,65 EUR Verlust, umgerechnet -7.79%, werden neue Tiefs erreicht bei nur noch 6.851,71 EUR. Die Cushion ist hingegen deutlich angestiegen auf 63.29%. Offene Prämien sind zurück gegangen auf 235 USD.

Lynx-KW43-2023

Anhand des Anstiegs bei der Cushion können Sie schon erahnen, dass eine Position abgebaut wurde. Und so ist es. Der Trade auf den SPY hat die Verlustgrenze bei 200% erreicht und ich habe am Freitag geschlossen. Daraus wurden ca. -1.1kUSD Verlust realisiert. Autsch. Ich gehe weiter davon aus, dass ich den Trade reparieren werde, wenn die Börsen wieder stabiler werden. Auf welche Art die Reparatur dann erfolgt, werde ich noch prüfen.

Lynx-KW43-2023-YTD

Es bleibt eine Geduldsprobe. Der Handel bleibt auf den Freitag Abend beschränkt.

Tradingdepot2

Im grösseren Depot ging es ebenfalls abwärts. Dort aber nur moderate -3.981,74 EUR. Umgerechnet sind das -0.77% und damit eine starke Outperformance gegenüber den Indizes. Neuer Depotstand ist 514.907,13 EUR. Die Cushion ging hier allerdings auch etwas zurück auf 71.78%. Offene Prämien sanken ebenfalls und sind aktuell bei 27.142 USD.

IB-KW43-2023

Wer mir auf Instagram folgt, hat am Montag, Donnerstag und gestern (Samstag) bei den Stories allerdings vielleicht einen grossen Schreck bekommen. Gepostet hatte ich realisierte Verluste von -18.8kUSD und -11.4kUSD und für die gesamte Woche sogar -24.2kUSD. Keine Sorge, das sah schlimmer aus, als es ist.

Grund für die grossen realisierten Verluste sind zwei Positionen, die ausgestoppt wurden. Die Buchverluste sind aber grösstenteils bereits in der Vorwoche angelaufen. Das Depot lief seit Dienstag tatsächlich sogar seitwärts in absoluten Zahlen.

Damit bin ich nun bei den regelmässig gehandelten Strategien aus allen bullishen Positionen raus. Im Gegenteil läuft noch ein Hedge mit kurzer Laufzeit. Neue bullishe Positionen dürfen zurzeit nicht eröffnet werden, solange die Börsen nicht zumindest erste Stabilisierungstendenzen beweisen.

Bei den regelmässig gehandelten Strategien gab es deshalb erneut einige Nullrunden.

SPX0DTE-Strategie1: Mit -1.358,11 USD leider erneut eine Minuswoche. Die nervige Seitwärtsphase zieht sich nun bereits seit fast 3 Monaten. Und das, obwohl hier börsentäglich mehr als 60 Kontrakte im SPX gehandelt werden, verteilt über den Tag und in verschiedenen Richtungen. Somit ist es die aktivste Strategie in meinem Portfolio. Seitwärtsphasen gehören aber selbst bei so viel Aktivität leider mit dazu.

SPX0DTE-Strategie2: Besser performte hingegen die Strategie2 mit 901,27 USD Gewinn und das, obwohl jeweils nur eine Position pro Tag gehandelt wurde.

SPX1DTE-Strategie: Diese Strategie pausiert.

SPX7DTE-Strategie1: Mit -15.117,92 USD gibt das einen ordentlichen Rücksetzer in der Performancekurve. Auf unendliche Reparatur ausgelegt (zu gegebener Zeit) habe ich bei dieser Strategie aber keine Sorge auch weiterhin sehr erfolgreich neue Hochs zu erreichen.

SPX7DTE-Strategie2: Hier wird ebenfalls pausiert.

SPX45DTE-Strategie: der zweite Ausstopper passierte in dieser Strategie mit einer bullishen Position. Ebenfalls auf unendliche Reparatur ausgelegt, wird es nur eine Frage der Zeit (und festerer Börsen) sein, bis Ausgleich geschaffen wird. In der Zwischenzeit werden schöne Gewinne auf der Gegenseite (BearCallSpreads) eingefahren.

Earnings (selektiv): mit 243,57 USD ein positives Wochenergebnis. Neue Trades werden allerdings nicht eröffnet, sondern ausschliesslich misslungene Earnings-Trades aus den letzten Monaten repariert.

Zusammengerechnet ergibt das, wie oben schon angekündigt, einen heftigen Rücksetzer von -24.234,24 USD aus somit realisierten Buchverlusten. Halb so wild, wenn ich auf den Depotverlauf der letzten Tage schaue.

IB-KW43-2023-YTD

Gut zu erkennen ist, wie der S&P500 weiter nach unten einknickt, das Depot sich aber seitwärts bewegt. Rückblickend hätte ich mir natürlich gewünscht die bullishen Positionen nicht erst in den Stopp-Loss laufen zu lassen. Ich werde prüfen, ob ich diesbezüglich zukünftig anders vorgehen werde.

Marktampel (rot)

Bei der Marktschwäche bleibt auch die Ampel rot. Kein Wunder. Nun sind es nur noch 6 grüne Kriterien, 9 gelbe und 18 rote. Damit hat der rot-Anteil sogar nochmals zugenommen.

Und technisch ist das Bild wirklich schwach. Die GDs wurden letzte Woche bereits gerissen. Die Advance/Decline-Charts haben sich nochmals verschlechtert und befinden sind vor allem im Tageschart auf schnellem Sinkflug.

Die Terminstrukturkurve des VIX beginnt ebenfalls zu wackeln. Die ersten Kontrakte befanden sich während der Woche bereits in leichter Backwardation.

Die Nachrichtenlage ist zudem belastend. Die Zinsen sind weiter hoch und News bieten kaum Aussicht auf Besserung. Der Nahost-Konflikt bringt zusätzliche Unsicherheit.

Und dennoch scheint es, als würden die Marktteilnehmer auf die Weihnachtsrally warten und weiterhin fest daran glauben. Ja vielleicht kommt sie. Vielleicht auch nicht. Technisch sind wir bereits weit gelaufen und eine Gegenbewegung wird immer wahrscheinlicher. Die GD-Ratios sind stark überverkauft. Aber wer weiss… Wenn alle darauf warten und die Rally bleibt aus, könnten noch weitere Marktteilnehmer entnervt aufgeben und ihre Positionen schmeissen.

Wie immer schlage ich vor, wir müssen abwarten und sollten mit allem rechnen. Meine eigene Meinung versuche ich raus zu halten. Mein Timing ist schlecht und ich finde mechanisch gehandelte Strategien mental einfacher umzusetzen.

 

Risikoausschluss
Ich bin kein Finanzberater. Beiträge sind lediglich meine eigenen Erfahrungen und Meinungen. Ich gebe keine Handlungsempfehlungen! Jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich!