Willkommen

Worum geht es?

Willkommen auf meinem Blog, 4quadrat. Hier geht es um meine eigene finanzielle Reise, finanzielle Unabhängigkeit, Börse, Aktien, Trading und Investments.

Wer?

Ich bin Björn, 41 Jahre alt, lebe in der Schweiz, bin IT-Architect in einem grossen Schweizer Unternehmen, komme ursprünglich aus Deutschland.

Weil ich völlig transparent sein möchte mit meinen erzielten Ergebnissen, habe ich mich entschieden, anonym zu schreiben. So anonym das Schreiben eines Blogs überhaupt möglich ist ;-).

Mehr über mich und meine bisherige finanzielle Entwicklung findest du auf der Über mich Seite.

Warum?

Ich starte diesen Blog im März 2021 vor allem, um meine eigene persönliche Reise in die finanzielle Unabhängigkeit zu dokumentieren. Dabei ist dies aber nicht (nur) ein weiterer “FIRE”-Blog, sondern vor allem auch ein Trading- und Investmenttagebuch. Nach über 20 Jahren Erfahrung an der Börse hat sich eine Menge angesammelt an Fehlern, Misserfolgen und Erfolgen, was ich gern strukturiert aufbereiten möchte. Für mich. Und vielleicht hilft es dem ein oder anderen Leser ebenfalls, gerade zu Beginn weniger Fehler zu machen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Was?

In den Finanzupdates stelle ich meine Ergebnisse wöchentlich transparent dar.

Vergangene Performances sind jederzeit bis auf Wochensicht einsehbar.

Hier und da teile ich Learnings und Ideen mit zu Strategien und den Märkten allgemein.