Wochenergebnis KW12 2023

Eine weitere spannende Börsenwoche liegt hinter uns, die letztlich aber wieder positiv ausging. Der S&P500 konnte 1.39% auf Wochensicht gewinnen. Auch die anderen Indizes sind ähnlich stark. Meine Depots können ebenfalls profitieren und überperformen sogar leicht mit insgesamt 11.531,45 EUR.

Die Marktampel verbessert sich in einigen Kriterien und festigt damit den gelben Status.

Die Gesamtübersicht der Tradingdepot-Wochenergebnisse ist in Tabellenform auch jederzeit in der Performance einsehbar.

Tradingdepot1

Im kleinen Depot läuft es hingegen nicht so gut. Auf Wochensicht gibt es -148,41 EUR Verlust, umgerechnet -2.97%. Das Depot fällt auf 4.854,56 EUR. Die Cushion ist mit 38.61% leicht besser. Offene Prämien sind ähnlich zur Vorwoche mit 198 USD.

Lynx-KW12-2023

Wieder einmal liefen alle Positionen gegen mich. ARKK leidet erneut mit unter der Shortseller-Attacke gegen SQ (Block). Der Covered Call kann nicht alles kompensieren.

UNG verliert weitere 6%. Keine Chance auf Gegenwehr und auch keine Chance für einen Covered Call aktuell. Zu weit ist der Einstandskurs entfernt und eine plötzliche Gegenbewegung könnte jederzeit starten, die einen Covered Call dann massiv unter Druck bringen könnte.

Auch SQQQ fällt weiter. Hier kann immerhin der Short Put den Verlust kompensieren und wird einfach nur eine Woche weiter gerollt auf einen erneut niedrigeren Strike. Kein Problem.

Lynx-KW12-2023-YTD

Der Handlungsspielraum ist im kleineren Depot aufgrund des geringeren Kapitals deutlich begrenzt. Eine weitere Position zur Diversifikation würde ein zu grosses Risiko mit sich bringen, wenn es nicht wie gewünscht läuft. Das bedeutet die aktuellen Positionen müssen es richten. Bei keiner davon habe ich Zweifel, dass sie nicht früher oder später erfolgreich zuende gemanagt werden könnte. Aber das braucht Zeit und solange muss ich die Seitwärtsbewegung akzeptieren.

Tradingdepot2

Das grössere Depot macht immerhin auch diese Woche wieder mehr Freude. Ein schöner Gewinn von 11.679,86 EUR steht an, umgerechnet 2.33%. Das Depot steigt auf 513.153,39 EUR. Die Cushion verbessert sich sogar leicht auf 75.12% und die offenen Prämien geht leicht zurück auf 63.083 USD.

IB-KW12-2023

Bei den kurzfristigen Strategien lief es diese Woche gut. So konnte die SPX0DTE-Strategie1 einen Gewinn von 3.836,77 USD einfahren, trotz bisher grösstem Verlusttag am Donnerstag und ausgesetztem Handel am Mittwoch wegen der FED.

Bei der SPX0DTE-Strategie2 war es eine unspektakuläre Woche mit 100% Trefferquote und 889 USD. Auch hier wurde am Mittwoch ausgesetzt. Wenn die FED tagt, ist der Zeitwertverfall aufgrund der hohen Vola bis zur Sitzung quasi nicht vorhanden und das Risiko eine gegen mich laufende Position über Tage, vielleicht sogar Wochen managen zu müssen, war mir zu hoch.

Und immerhin ein einziger Earningstrade konnte gemacht werden auf NKE. Auch dieser verlief unspektakulär, brachte dem Depot aber 78 USD ein. Das ist nicht viel auf ein 500k-grosses Depot gerechnet. Aber einerseits teste ich die Earningsideen aktuell noch aus und ausserdem ist Bescheidenheit eines der grössten Learnings für mich, was ich über die letzten Jahre gemacht habe. Mit winzig kleinen Positionen ist der Stress minimal und es kommt, durch die Anzahl an Trades, am Ende doch einiges zusammen.

Bei anderen Strategien bin ich aktuell auch etwas selektiver. Bei den Altlasten schreibe ich aktuell nicht überall permanent Covered Calls, weil viele Werte stark überverkauft sind. Hier möchte ich zunächst eine Erholung abwarten. Eine andere, mittelfristig laufende Idee in einem Rohstoff-Trade konnte diese Woche erfolgreich zuende gebracht werden. Auch hier bleibe ich aktuell aber an der Seitenlinie und warte auf neue Gelegenheiten. Offene Rohstoff-Trades auf andere Underlyings laufen aber weiter.

IB-KW12-2023-YTD

Schön zu erkennen ist, dass es im März auch in meinem Depot etwas ruppiger geworden ist. Dennoch stimmt die übergeordnete Richtung und ich bin weiterhin zuversichtlich.

Marktampel (gelb)

Die Marktampel festigt den gelben Status. Während man in den Vorwochen auch auf rot hätte gehen können, ist das Bild nun etwas klarer mit 7 grünen, 15 gelben und 11 roten Kriterien. Wir sind damit ungefähr bei meinem Wunschstatus angekommen, denn es ist genügend Unsicherheit im Markt, so dass längst nicht alle voll investiert sind. Gleichzeitig sollten die grossen Risiken im Moment aber benannt sein und die Marktteilnehmer entsprechend agiert haben, so dass ein Crash eher unwahrscheinlich ist. Ausschliessen lässt sich das aber natürlich nie.

Spannend ist der Vergleich der Indizes weiterhin: während Tech die Märkte auch diese Woche wieder angeführt hat, bilden die kleineren Werte das Schlusslicht. Eher ungewöhnlich, denn bei Risikoappetit steigen tendenziell kleine Werte und Tech am Stärksten.

Noch immer lastet aber die (potentielle) Bankenkrise auf den Märkten. Nach der SVB und Credit Suisse verunsicherte am Freitag die Deutsche Bank die Märkte.

Inzwischen reagieren die Marktteilnehmer allerdings entspannter, was sich z.B. an der VIX-Terminstrukturkurve ablesen lässt. Diese notiert, zumindest für die Frontkontrakte, in sauberem Contango.

Warten wir ab, was die neue Woche bringt und ob es auch dieses Wochenende wieder zu Krisensitzungen kommt, wie die vorherigen beiden Wochenenden.

 

Risikoausschluss
Ich bin kein Finanzberater. Beiträge sind lediglich meine eigenen Erfahrungen und Meinungen. Ich gebe keine Handlungsempfehlungen! Jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert