Wochenergebnis KW07 2024

Mit -0.42% verliert der S&P500 in dieser Woche leicht. Ein Ende der Aufwärtsrallye ist damit aber noch immer nicht in Sicht. Stattdessen wurde in den letzten Tagen sogar wieder ein neues Allzeithoch erreicht. In meinem Depot schwankt es ähnlich wie im Markt. Letztlich bleibt aber auch bei mir ein kleiner Wochenverlust von -3.354,66 EUR.

Die Marktampel verliert in den Kriterien leicht. Noch bleibe ich aber bei grün (und bin weiter skeptisch).

Die Gesamtübersicht der Tradingdepot-Wochenergebnisse ist in Tabellenform auch jederzeit in der Performance einsehbar.

Tradingdepot

Die Berichtssaison im US-Markt ist auf Hochtouren. Auch das beeinflusst das Depot weiterhin. Konsequenzen habe ich nun daraus gezogen. Mehr dazu unten.

Auf Wochensicht muss aber zunächst ein Verlust von -3.354,66 EUR festgehalten werden, umgerechnet -0.63%. Das Depot fällt damit auf 526.972,04 EUR. Die Cushion sinkt ebenfalls auf 62.61%. Offene Prämien sind bei 169.311 USD und damit weiter hoch.

IB-KW07-2024

Eigentlich mag ich Earnings-Saisons. Sie bringen viel Action und damit auch viele Möglichkeiten. In letzter Zeit habe ich aber nicht mehr nach neuen Möglichkeiten Ausschau gehalten, sondern habe nur Altpositionen gemanagt. Und dabei gab es weiterhin einige nervende Fehlschläge. Aus einer Performancesicht in den meisten Fällen nicht so sehr einschneidend. Aber es nervt einen Wert über Monate zu managen und dann durch einen misslungenen Earnings-Call wieder zurückgeworfen zu werden. Ich habe deshalb nun angefangen Altpositionen abzubauen und damit auch einige Verluste zu realisieren.

Im ersten Moment schmerzhaft. Bei genauerer Betrachtung muss ich allerdings eingestehen, dass es oftmals nur eine Ego-Geschichte gewesen ist die Werte weiter zu managen und aus Prinzip keine Verluste realisieren zu wollen. Während Kapital eigentlich viel besser in anderen Strategien arbeiten könnte. Zudem merke ich, dass ich mit weniger Werten im Depot jedem einzelnen deutlich mehr Aufmerksamkeit widmen könnte und damit weiter optimieren kann. Das ist eine recht deutliche Richtungsänderung für mich. Aber ich denke, nun ist ein guter Zeitpunkt gekommen.

Ich habe bereits Ideen, wie ich mit der neuen Flexibilität umgehen werde. Weitere Strategien warten darauf getestet und umgesetzt zu werden. Der diskretionäre Anteil im Depot könnte auch wieder mehr werden. Ich werde hier wie gewohnt darüber berichten.

Regelmässig gehandelte Strategien

An den regelmässig gehandelten Strategien halte ich fest. Allerdings habe ich auch hier eine Entscheidung getroffen. Bei den Earnings ist in den letzten Monaten so gut wie nichts passiert und ich werde wie beschrieben auch nicht unmittelbar neue Trades starten. Um die Übersicht zu behalten, nehme ich die Earnings deshalb ab nächster Woche raus.

Für diese Woche war das Ergebnis insgesamt mau. Schauen Sie selbst…

SPX0DTE-Strateige1: nach dem grossartigen Gewinn in der Vorwoche von fast 12kUSD, ging es in den letzten 5 Börsentagen hingegen wieder um -10.864,60 USD abwärts. Dieses ewige auf und ab kann an den Nerven zerren. Aber es lohnt sich dran zu bleiben.

SPX0DTE-Strategie2: Mit 334,32 USD immerhin ein kleiner Gewinn. Dieser wurde allerdings aus einer noch laufenden Reparatur generiert. Auch in der kommenden Woche wird weiter repariert, so dass neue, frische Trades frühestens danach wieder kommen werden.

SPX1DTE-Strategie: trotz eines Ausstoppers liefert diese Strategie weiter ab. Mit 1.195,36 USD sogar die Performance-stärkste Strategie in dieser Woche.

SPX7DTE-Strategie2: Mit den stark schwankenden Märkten hat die 7DTE-Strategie ihre Schwierigkeiten. 4x gab es einen Verlust in den letzten 5 Börsentagen und das kumuliert auf -4.082,20 USD.

Earnings (selektiv): eine weitere Reparatur brachte hier 664,99 USD ein.

Rohstoff-Futures: es wurden neue Trades aufgesetzt, aber keine alten geschlossen. Insofern ist das Wochenergebnis für realisierte Prämien +-0.

4quadrat (diskretionär): auch hier wurde ein neuer Trade eröffnet, aber keiner geschlossen. Ergebnis somit +-0.

Daraus ergibt sich ein Wochenverlust von -12.752,13 USD. Zum Glück nur ein Ausschnitt aus dem Gesamtdepot. Wie oben im Account Statement sichtbar ist die Wochenperformance auf Depotsicht weniger stark betroffen.

Social Media Aktivitäten

Vor einigen Tagen hatte ich in Instagram gefragt, ob Interesse daran besteht, wenn ich vereinzelt Trades bei Eröffnung poste und diese dann auch bis zum Ende begleite. Das Feedback war eindeutig und so habe ich am Dienstag einen ersten Trade gestartet auf TAN. In einem Instagram-Reel habe ich erklärt, wie die Veröffentlichung zukünftig zu lesen ist.

Wichtig ist mir zu betonen, dass dies auch weiterhin keine Handlungsempfehlungen sind! Verstehen Sie es bitte als Inspiration. Vielleicht ja auch für Sie ein Mehrwert?

In den regelmässig gehandelten Strategien tauchen diese Trades übrigens als “4quadrat (diskretionär)” auf. Ich werde versuchen Underlyings auszuwählen, die auch für kleinere Depots geeignet sind zu traden.

Bisherige Jahresperformance

Auch in dieser Woche geht es leider nur seitwärts.

IB-KW07-2024-YTD

Zwar sind wir nun gefühlt schon fast wieder bei Ende Februar und somit fortgeschritten im Jahr. Dennoch bin ich nicht beunruhigt. Die Performance wird schon noch nachziehen. Keine Sorge ;-).

Marktampel (grün)

Mit 13 grünen, 13 gelben und 7 roten Kriterien ist die Marktampel ausgeglichen. Aufgrund des vorherigen grünen Status bleibe auch für die kommende Woche bei grün. Dabei gab es nur leichte Verschiebungen.

Mit 77 ist der Fear&Greed Index weiterhin in Extreme Greed. In den letzten Wochen war schön zu beobachten, dass mit solch hohen Werten so langsam die Luft raus ist aus dem Markt. Die Aufwärtsdynamiken haben an Kraft verloren. Ausnahmen gibt es natürlich immer (NVDA, SMCI, …).

Interessant finde ich, dass die ganz grossen Werte und auch Tech über die letzten Tage eher schwächelten. Dagegen konnten die kleinen Werte (Russel2000) aufholen.

Übermässig stark verloren hat der Transportation Index mit über -3%. Das ist heftig. Gleichzeitig steigt der Utility Index sogar an. Vielleicht eine Rotation von Kapital in sicherere Häfen.

Die Euphorie der Marktteilnehmer hat aber auch nachgelassen, zu sehen an verschiedenen Sentiment-Indikatoren. Es scheint, als ob viele auf die längst überfällige Korrektur warten würden. Aber wenn alle darauf warten, wie wird sie dann eingeleitet?

Aktuell bilden die Märkte schön die “Mauer der Angst” ab, an der die Kurse immer weiter klettern. Jeder weiss, es wird eine Korrektur geben. Nur wann? Und wie weit wird sie gehen? Gleichzeitig möchte niemand die kräftigen Rallye-Bewegungen nach oben verpassen. Somit nährt sich die Hausse selbst. Ich befürchte allerdings, je länger wir uns in dieser Unsicherheit befinden, umso heftiger wird die Korrektur ausfallen. Gut zu sehen an SMCI, die zwar auf Wochensicht noch immer gewinnen konnten, am Freitag aber einen Tagesverlust von knapp 20% verkraften mussten.

Bleiben Sie deshalb unbedingt wachsam und sichern Sie ihre Positionen ab. Nach oben und nach unten. So mache ich es zumindest zurzeit und fühle mich damit wohl.

 

Risikoausschluss
Ich bin kein Finanzberater. Beiträge sind lediglich meine eigenen Erfahrungen und Meinungen. Ich gebe keine Handlungsempfehlungen! Jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich!